bypass_blocks_title
Inhalt
/steuernews/spezialwissen_landwirte/

Bodenschätzungsgesetz

Fast jede Landwirtin bzw. jeder Landwirt dürfte bereits mit dem Bodenschätzungsgesetz (BodSchätzG) konfrontiert worden sein. Dieses Gesetz dient der Ermittlung der natürlichen Ertragsfähigkeit der landwirtschaftlich nutzbaren Flächen und bildet u. a. die Grundlage für die Bewertung landwirtschaftlichen Vermögens. Darüber hinaus bildet das Gesetz die Grundlage für die Ermittlung der Bemessungsgrundlage für verschiedene Steuern wie etwa für die Grundsteuer oder die Einkommensteuer. Bodenschätzungsergebnisse liegen nach Angaben des Bundesfinanzministeriums (BMF), abgesehen von Berlin, flächendeckend für die landwirtschaftliche Nutzung aller Bundesländer vor. Laut Mitteilung des BMF beträgt die insgesamt erfasste landwirtschaftliche Nutzfläche etwa 17 Mio. Hektar (Online-Nachricht vom 15.6.2018).

Download-Link

Betroffene Landwirte können die aktuellen Dateien als ISO-Datei unter dem Link kostenlos downloaden. Heruntergeladen werden kann die Basisdatenbank bzw., sofern diese bereits vorhanden, eine Datenbankupdate-Datei. Es werden hierzu Datenträger mit einem Speichervolumen von mindestens 1,4 Gigabyte bzw. von 773 Megabyte für die Update-Datei benötigt.

Stand: 28. August 2018

Bild: Countrypixel - fotolia.com

Über uns: Mit uns sind Sie gut beraten! Wir bieten Steuerberatung und Wirtschaftprüfung in Bad Oeynhausen, Minden-Lübbecke. Kontaktieren Sie unsere Experten und profitieren Sie von mehr als 50 Jahren Erfahrung. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Erscheinungsdatum:

Bollmann, Spielmann & Kollegen GmbH & Co. KG
Steuerberatungsgesellschaft Wirtschaftsprüfer | Vereidigte Buchprüfer | Steuerberater

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.